FANDOM

AP-Ammo vs. Warp-AmmoBearbeiten

Beide Munitionen verfügen über Reduktion der Armor Damage Reduction, und einen Schadensbonus. Sie scheinen also recht ähnlich zu sein, wobei Warp-Munition einen höheren Schadensbonus mitbringt. Ist sie daher immer AP-Munition vorzuziehen ?

Nein, ist sie nicht.

Bei Waffen, die stark von der Armor Damage Reduction betroffen sind, liefert AP-Munition den besseren Schaden. Hier wäre auch eine zusätzliche Piercing Mod nützlich, während AP Munition sich in diesem Fall ein Extended Barrel leisten kann.

Je größer der Grundschaden der Waffe allerdings ist, desto besser wird Warp-Munition im Vergleich zur AP-Munition, da sich die Armor Damage Reduction hier nicht mehr so auswirkt.

Hinweis : Die jeweiligen Effekte Armor Piercing und Armor Weakening stacken NICHT untereinander. 65% Armor Weaking und 65% Armor Piercing ergeben also nicht 100%, sondern effektiv nur 87,75%.

Zusätzlich haben Werte jenseits der 100% keine Auswirkungen mehr, so das man bei AP-Ammo IV (90% Armor Piercing) auf eine Piercing Mod durchaus verzichten kann, da der Effekt hier nur minimale Auswirkungen hat.

Biotischer Sniper vs. Tactical CloakBearbeiten

Justicar-Soldat vs. Normaler SoldatBearbeiten

ADRBearbeiten

Was lohnt sich eher - Piercing Mod oder Extended Barrel ?

Das hängt von dem Umständen ab.

  • Bei Waffen, die bereits einen hohen Grundschaden haben, lohnt sich zusätzlicher Schaden eher. Siehe hier
  • Bei Waffen mit geringem Grundschaden lohnt sich Piercing eher. Siehe hier
  • Je mehr Piercing / Weakening man bereits hat, desto mehr lohnt sich das zusätzlicher Schaden im Vergleich zu zusätzlichem Piercing / Weakening. Der genaue Wert hängt von der Waffe ab, aber als Richtwert kann man wohl 50% nehmen.

VerrechnenBearbeiten

Generell werden Boni im Spiel additiv verrechnet - die Formel lautet also ungefähr

Grundwert * ( 1 + Bonus1 + Bonus2 + Bonus3 + ...) = Endwert

Das hat mehrere Folgen :

  • Der angegebene Prozentwert bezieht sich immer auf den Grundwert. Beispiel
  • Je höher meine bisherigen Boni bereits sind, desto weniger effektiv werden weiter Boni. Beispiel
  • Das ist insbesondere dann wichtig, wenn es sich um einen Bonus handelt, der den Wert senkt (z.B. Rechargespeed). Wenn man durch seine Waffe auf den Rechargespeed achtet, sind Skillungen auf Rechargespeed fast generell nutzlos, da die Zeitgewinne hier so gering werden, das sie z.T. unter der Reaktionsgeschwindigkeit eines Menschen liegen, und daher nur noch dann interessant sind, wenn man die Kraft wirklich pausenlos verwendet - was in der Praxis eigentlich nie passiert.

Es gibt allerdings Ausnahmen von dieser Vorgehensweise, wo bestimmte Boni nicht additiv verrechnet werden - sondern multiplikativ.

Die Formel wäre dann ungefähr :

Grundwert * (1+Bonus1) * (1+Bonus2) * (1+Bonus3) * ... = Endwert

Wie man an der Formel vielleicht schon erkennen kann, verstärken sich hier die Boni im Prinzip selber. Zwei Boni von 50% ergeben hiernach nicht 50 + 50 = 100 , sondern 125%. Bei einem weiteren Bonus von 50% sind wir dann schon bei 237,5% Bonus.

Das macht sie sehr viel effektiver als additive Boni - Beispiel

Hiervon betroffen sind (nicht ausschließlich, und ohne Gewähr).

  • Boni gegen bestimmte Verteidigungen (z.B. "50% Zusatzschaden gegen Panzerung")
  • Melee-Mods auf Waffen
  • Boni auf Combo-Detonationen
  • geskillte Boni für namentliche Waffen (z.B. Tactical Cloak Evo 6, oder Geth-Waffenbonus)
  • Ramp-Up Modifikatoren von Waffen
  • Bestimmte Headshotboni
  • Debuffs

Diese Boni werden aber teilweise (nicht alle) bei mehreren in einer Kategorie erst additiv zusammengefasst, und danach multiplikativ verrechnet. 2 Headshot Boni von 20% ergeben also nicht 1,2 * 1,2 = 1,44 , sondern (1 + 0,2 + 0,2) = 1,4.

Incinerate Evo 6Bearbeiten

ADR BeispieleBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki